Veranstaltungenshinweise für Juni

05.06.2019 -

Im Juni bietet die Region in und um Magdeburg eine Reihe spannender kultureller Veranstaltungen, deren Besuch sich nicht nur, aber eben auch für CE-Studierende lohnt:

Tag der offenen Schlösser, 10. Juni 2019

Am Pfingstmontag, dem 10. Juni 2019, öffnen wieder ausgewählte private Schlösser in ganz Sachsen-Anhalt ihre Türen. Sie sind die Heimat unserer Familien, mitunter seit Jahrhunderten, manchmal erst seit wenigen Jahren. Erleben Sie am Pfingstmontag 2019 Geschichte lebendiger als in jedem Museum, ob in einer alten Burg, bedeutenden Renaissanceschlössern, im ländlichen Rittergut oder dem stolzen Barockbau. Spazieren Sie durch Landschaftsparks im englischen Stil und historische Küchengärten. Erfahren Sie, wie Grafen schlafen und ob es im 21. Jahrhundert wie im Märchen ist, in einem alten Schloss zu wohnen.

Kunstfestival Ballenstedt, 14. bis 16. Juni 2019

Da passiert etwas Magisches in Ballenstedt! Die kleine Stadt am Rande des Harzes hat ein neues Festival. Lasst Euch vom 14. bis 16. Juni 2019 an einem längst verlassenen, aber nicht vergessenen Ort mit Kunst, Kultur, Interaktion, Erinnerung und Zukunft verzaubern. Der Kunstkurort Zauberberg lädt alle zwischen 0 und 100 Jahren zu einem „Gruß aus der Kulturküche“ in das ehemalige Schulungszentrum „Großer Ziegenberg“ ein.

Potentiale Festival Künstlerstadt Kalbe, 20. bis 23. Juni 2019

Lange hatten wir schon den Plan ein Festival für improvisierte Musik nach Kalbe zu bringen. Je konkreter unsere Hirngespinste wurden, desto mehr merkten wir das es eigentlich keinen Bedarf an einem reinen Musikfestival gibt, vor allem an keinem, das ausschließlich eine Plattform für feste Bands bietet um sich zu präsentieren. Was wir brauchen sind keine reinen Unterhaltungsformate, sondern Inspiration zu Neuem und Austausch zwischen Menschen. Über die Bühnen hinaus soll Kommunikation zwischen Künstlern und Besuchern entstehen. In Form von Workshops könnt ihr unterschiedliche Formen der Nutzung eurer Potentiale erforschen. Ob beim Erstkontakt mit einem Pferd auf dem Reiterhof, Entdeckung der Region Altmark mit dem Fahrrad, Improvisation mit Musikinstrumenten, Konzerte mit bisher ungehörter Musik, Steinmetzen, Schmieden, bildnerische Künste, Stricken und und und. Durch die Vernetzung der Regionen Altmark und Niederrhein (Ost West) sowie der städtepartnerschaftlich verbundenen Kreisstädte Salzwedel und Wesel haben wir Zugriff auf einen riesigen Pool von Potentialen die während des Festivals gebündelt und für euch zugänglich gemacht werden. Die Spannung liegt für uns in der Wechselwirkung von dem von uns Angebotenen mit dem von euch Mitgebrachten.

Silbersalz-Festival, 20. bis 23. Juni

Mit seiner Kombination aus Publikumsfestival und Konferenzprogramm macht SILBERSALZ in Halle (Saale) Wissenschaftskommunikation lebendig und macht aktuelle Forschung und Medien auf anschauliche Weise für den Besucher erlebbar. Gleichzeitig dient es als Plattform für deren Austausch und wechselseitige Inspiration. Ziel ist es, einer breiten Öffentlichkeit Zugang zu wissenschaftlichen Themen und Fragestellungen zu ermöglichen und damit eine lebhafte und aktive Auseinandersetzung der Bedeutung von Wissenschaft in unserer Gesellschaft zu befördern. Das Programm von SILBERSALZ ist umfangreich und vielfältig und richtet sich an alle Interessierten, ganz egal ob jung oder älter, ob Laie oder Experte, ob Wissenschafts-Fan oder -Skeptiker. Der Eintritt zum Festival ist auch 2019 wieder frei!

Die obigen Texte sind jeweils den entsprechenden Veranstaltungsseiten entnommen.