Projekt: Europa macht Schule

19.09.2019 -

"Europa macht Schule" ist ein Programm zur Förderung der Begegnung unter Europäer*innen, das auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt wird. Ziel ist es, den Gedanken des europäischen Austauschs lebendig werden zu lassen und für mehr Wissen übereinander zu sorgen. Auf diese Weise erleben alle Beteiligten Europa und seine Kulturen persönlich und umittelbar. Ein direkter und persönlicher Kontakt unter jungen Europäer*innen soll das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl fördern und die Einheit Europas festigen. Daher werden Gaststudierende aus allen Teilen Europas zu Minibotschafter*innen ihres Landes. Sie stellen ihr Heimatland und dessen kulturellen, geschichtlichen, gesellschaftlichen oder politischen Besonderheiten auf kreative Weise in Schulen in ganz Deutschland vor. Die teilnehmenden Schüler*innen erhalten dadurch einen persönlichen Zugang zu einem anderen europäischen Land und die Gaststudierenden bekommen einen tieferen und intensiveren Zugang zu ihrem Gastland Europa wird lebendig! Auf diese Weise soll gesellschaftliches Engagement und politische Partizipation der Teilnehmenden geweckt und etabliert werden.

Das Programm ergänzt den Aufenthalt europäischer Gaststudierender in Deutschland. Es eröffnet ihnen einen Zugang zur deutschen Lebenswelt außerhalb der Universität und stellt direkten Kontakt zu Einheimischen her. So wird ein intensives Kennenlernen Deutschlands möglich und der Weg für positive Verbindungen zu Deutschland bereitet. Für sie ist die Teilnahme am Programm eine Chance, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, das deutsche Schulsystem kennen zu lernen, aber auch sich mit Menschen außerhalb der Hochschule auszutauschen. Die gewonnenen Kompetenzen auf pädagogischer wie auf Präsentationsebene werden den Studierenden zudem in ihrem Studium nützlich sein. Gleichzeitig wird der Schulalltag durch ein europäisches Begegnungsprojekt bereichert. Mit "Europa macht Schule" lernen die Schüler*innen ein anderes europäisches Land durch den*die Gaststudierende*n aus erster Hand kennen. Es öffnet den Blick für die Vielfalt der europäischen Lebens- und Denkweisen und schafft Interesse für einen eigenen Aufenthalt im Ausland.

Für den Standort Magdeburg sucht der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) Studierende, die in Magdeburg das Projekt "Europa macht Schule" organisieren. Durch den ehrenamtlichen Charakter der Tätigkeit ist es möglich, eine Teilnahme bei "Europa macht Schule" als Projektarbeit im PM 38 mit dem DAAD als externem Partner anzugliedern. Interessierte melden sich bitte beim DAAD unter der Mailadresse . Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Programms. Um eine Anrechnung der Teilnahme für das Studium zu gewährleisten, ist im Vorfeld zwingend ein Termin bei der Studiengangsberatung zu vereinbaren.

Letzte Änderung: 01.02.2021 - Ansprechpartner: Webmaster