Wichtige Informationen zum Coronavirus

11.03.2020 -

Die Otto-von-Guericke-Universität hat in Folge der zunehmenden Ausbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) ab dem 11. März 202 folgende Dienstanweisungen verfügt:

• Personen, die sich kürzlich in vom Robert-Koch-Institut als solche identifizierten Risikogebieten aufgehalten haben, sollen sich unverzüglich beim örtlichen Gesundheitsamt melden und werden gebeten, bis auf weiteres, mindestens aber für 14 Tage das Gelände der OVGU zu meiden, um eine Weiterverbreitung einer möglichen Infektion zu verhindern.
  • Reisen in oder durch besagte Risikogebiete sind bis auf weiteres abzusagen.
  • Zum Schutz vor Infektionen wird grundsätzlich auf die allgemeine Husten- und Nies- Etikette sowie auf die Einhaltung der persönlichen Hygiene, insbesondere des regelmäßigen richtigen Händewaschens, hingewiesen. Zu Personen mit Symptomen von grippalen Infekten sollte ausreichend Abstand gehalten werden (ca. 1 bis 2 Meter). Achten Sie im persönlichen Umgang untereinander bitte möglichst auf die Vermeidung von Körperberührungen (z. B. Händeschütteln). Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Mund- bzw. Atemschutzmasken sowie Schutzhandschuhen sind gemäß der Empfehlung des RKI nicht erforderlich und werden nicht angeordnet.
  • Da die Mitarbeitenden der OVGU angehalten sind, ihren Arbeitsplatz nicht aufzusuchen und primär aus dem Home Office zu arbeiten, werden bis auf weiteres alle Sprechstunden entfallen. Bei Einzelfällen, suchen Sie bitte den E-Mail-Kontakt mit den jeweiligen Dozierenden.

Diese Maßnahmen gelten ab sofort. Vor dem Hintergrund, dass sich die Lage der Infektionsausbreitung in Europa und Deutschland dynamisch weiterentwickelt, kann es zu kurzfristigen Anpassungen der Maßnahmen kommen. Bisher wurde keine Pandemie ausgerufen. Falls es hierzu kommt, werden Maßnahmen entsprechend des Pandemieplans der OVGU ergriffen. Weitere Informationen zum Lehrbetrieb im Sommersemester 2020 folgen in Kürze. Weitere Informationen zum Umgang mit der grassierenden Virusinfektion erhalten Sie hier.

Letzte Änderung: 31.08.2021 - Ansprechpartner: Webmaster