News-Archiv

Projektmitarbeit beim Art & Science Festival des OASIS27 Projekts im Oktober 2022

10.05.2022 -

OASIS 2027 (OA27) ist eine Plattform, die die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Wissensaustausch ermöglichen soll. Der Fokus liegt dabei auf dem Problem, dass Wüstenflächen sich weltweit vergrößern und Wasser eine immer knappere Ressource wird. Organisiert wird dieses transeuropäische Projekt von der Onearth Foundation, Love Foundation e.V., LiosLabs, Kunstmitte e.V. und weiteren nachhaltigen Partner:innen. Nach den positiven Förderbescheiden der European Cultural Foundation (ECF) sowie der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und einem vorzeitigen Maßnahmenbeginn des Landes Sachsen-Anhalts laufen die ersten Projektmaßnahmen an, darunter die Organisation eines Arts & Science Festivals vom 14. bis 31. Oktober 2022 in Magdeburg. Für das Festival werden nun Studierende gesucht, die sich in der Organisation und Umsetzung einbringen möchten. Interessent:innen sind gebeten, sich mit diesem Formular bei den Projektkoordinator:innen zu melden. Für CE-Studierende bietet das Projekt die Möglichkeit, eigene Teilprojekte umzusetzen.

mehr ...

ERASMUS-Restplatzliste für das Sommersemester 2023 veröffentlicht

27.04.2022 -

Das Bewerbungsverfahren für einen ERASMUS-Platz im Sommersemester 2023 ist für verfügbare Restplätze geöffnet. Plätze gibt es noch an Partnerhochschulen in Bulgarien, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn und dem Vereinigten Königreich. An vielen dieser Universitäten haben bereits Cultural-Engineering-Studierende ein oder mehrere Auslandssemester verbracht, sodass Sie sich in den Auslandsberichten über die Studienbedingungen informieren können. Bewerbungen für Restplätze können bis zum 15. Juni 2022 eingereicht werden. Die Liste ist nach Fakultäten sortiert, bitte stellen Sie mit Hilfe der Austauschdatenbank sicher, dass der gewünschte Austauschplatz für Cultural Engineering angeboten wird. Sofern Sie sich für einen dieser verfügbaren Plätze interessieren, melden Sie sich bitte bei Frau Anne Schulze um das weitere Vorgehen besprechen zu können.

mehr ...

Kustodie-Projekt im SoSe 2022: Die ingenieurpädagogische Sammlung

29.03.2022 -

Im Wintersemester 2021 startete das Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Erschließung des materiellen Kulturgutes der OVGU", das sich in Nachfolge des studentischen Kustodie-Projekts der weiteren Bearbeitung, Inventarisierung, Digitalisierung und Erforschung der universitären Sammlungen widmet. Im Zentrum der Aufarbeitung und wissenschaftlichen Inwertsetzung stehen nun die technischen Sammlungen, zum Beispiel aus der Medizin, der Informatik und dem Maschinenbau. Im Sommersemester 2022 wird die ingenieurpädagogische Sammlung im Fokus der Object Lessons im Objekt-Labor liegen. Im Objekt-Labor wählen Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen ein Objekt aus der Lehrsammlung und entwickeln und bearbeiten daran Forschungsfragen. Darüber hinaus ist eine mediale Ausgestaltung vorgesehen, die im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft oder an den Studieninfotagen öffentlich präsentiert werden soll. Für das letzte Drittel der Veranstaltung sind ein Workshop und eine Exkursion geplant. Neben der Heranführung an die Material Culture Studies fördert das Teilprojekt Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeiten und grundlegende Kompetenzen des Projekt- und Zeitmanagements. Akademische Fertigkeiten zum Thema Recherche und dem journalistischen und freien Schreiben werden ebenso vermittelt. Die Kustodie-Veranstaltungen können über den Modulkatalog Schlüsselkompetenzen von Studierenden aller Fachrichtungen belegt werden. Insbesondere richtet sich das Objekt-Labor in diesem Sommersemester an Studierende im Bachelor Medienbildung, Medizintechnik, Germanistik m. i. Profil und Cultural Engineering, sowie an Studierende des Master Lehramt an Gymnasien im Fach Technik. Einschreibeschluss für das Objekt-Labor ist der 17. April 2022, die Auftaktveranstaltung findet jedoch bereits in der zweiten Vorlesungswoche am 12. April 2022 (9:00 bis 11:00 Uhr, G40, R232) statt.

mehr ...

Lehrangebot: LSF ab sofort geöffnet

15.03.2022 -

Seit dem 15. März 2022 ist das LSF für Studierende mit dem Lehrangebot im Sommersemester 2022 geöffnet. Die Einschreibefrist für Kurse beginnt am 21. März 2022 und endet, je nach Kurs, am 1., 17. oder 30. April 2022. Bitte entnehmen Sie die jeweilige Frist der Kursübersichtsseite im LSF. Neben den Angeboten in den Pflichtmodulen gibt es zahlreiche weitere Kursangebote, die Sie für Ihre Wahlpflicht- und Projektmodule sowie den Optionalen Bereich belegen können. Im Projektmodul PM38 bspw. bietet Prof. Dr. Christian Antz im Sommersemester einen praktischen Workshop an, in dem Studierende ihre erlernten Projektmanagementkentnisse anwenden sollen, um 20 Bücherschränke in der Stadtlandschaft zur Steigerung der Urbanität Magdeburgs zu installieren. Das Workshopprojekt umfasst u.a. die Einzelbereiche Konzepterstellung, Recherchearbeit, Bau, Material, Finanz- und Kostenplanung, Partner- und Sponsorensuche, Standortauswahl und -genehmigung, künstlerische Aufwertung, eine soziale Dimension (Jugend und Senioren als Ehrenamtliche) und Vandalismusprävention. Über das anstehende Projekt hatte kürzlich auch die Volksstimme Magdeburg berichtet und CE-Studentin Patrizia Penzel interviewt (Link zum Artikel (Paywall) oder Scan).

mehr ...

14. Mai: Tag der offenen Tür in Ingolstadt für Masterstudiengang Flucht, Migration, Gesellschaft

08.03.2022 -

Am 18. Mai 2022 findet an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt der Tag der offenen Tür statt. Im Studienangebot der Universität findet sich der Masterstudiengang (M.A.) "Flucht, Migration, Gesellschaft", die mit seiner interdisziplinären Ausrichtung sehr gut an den Bachelor Cultural Engieering anknüpft. Der Masterstudiengang verknüpft Forschung, wissenschaftliche Vertiefung und Praxisanteile im vielseitigen und komplexen (Arbeits-)Feld von Migration und Integration und bereitet somit auf Beschäftigungsmöglichkeiten beispielsweise bei Behörden und Kommunen, Kirchen und Wohlfahrtsverbänden, Unternehmen, Medien, Kammern, Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen, Bildungseinrichtungen sowie in der Forschung vor. Das Masterprogramm "Flucht, Migration, Gesellschaft" startet jeweils zum Wintersemester. Die Bewerbungsfrist für das Zulassungsverfahren läuft bis zum 15. Juli. Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier, Möglichkeiten zur Information rund um den Tag der offenen Tür hier.

mehr ...

Letzte Änderung: 05.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster