News-Archiv

Projekt OA27: Strategien für den Klimanotstand

16.02.2022 -

Die an der OVGU verwurzelte Love Foundation organisiert zusammen mit der Onearth Foundation, LiosLabs, Kunstmitte und weiteren nachhaltigen Partner:innen das von der European Cultural Foundation (ECF) und der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit geförderte transeuropäische Projekt OASIS2027 (OA27). OA27 ist eine Plattform, die die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Wissensaustausch ermöglichen soll. Im Zentrum des Projekts steht das Problem, dass Wüstenflächen sich weltweit vergrößern und Wasser eine immer knappere Ressource wird. Zehn Akteur:innen des Wandels, je fünf Wissenschaftler:innen und fünf Künstler:innen, arbeiten in einer ersten Projektphase mit den lokalen Gemeinschaften an den drei Hauptstandorten: Magdeburg, Klucze (Polen) und Mallorca (Spanien). Studierende, die an einer Mitarbeit im Projekt interessiert sind, können sich bis Mitte März für eine Teilnahme bewerben. Für Fragen steht Marcel Böge (), Hub-Koordinator der Love Foundation Magdeburg und Ausstellungs- und Projektmanager von OA27, zur Verfügung. Weitere Informationen über das OA27-Projekt sowie den Bewerbungsaufruf finden Sie auf der Projektwebsite.

mehr ...

8. bis 10. April: Blockseminar zu Kolonialen Kontinuitäten in Gesellschaft, Kultur und Politik

14.02.2022 -

Im Rahmen der WochenendAkademie Veranstaltungsreihe bietet der Verein zur Förderung politischen Handelns e.V. (v.f.h.) vom 8. bis 10. April 2022 ein Wochenendseminar zum Thema "Erinnern, Widerstand und Aktion: Koloniale Kontinuitäten in Gesellschaft, Kultur und Politik" an. Das Seminar steht im Zeichen des Post-Kolonialismus und versucht, Kontinuitäten kolonialer Machtstrukturen sichtbar zu machen, zu untersuchen und zu dekonstruieren. Dabei steht vor allem Deutschlands koloniale Vergangenheit im Fokus, die im öffentlichen Diskurs und in politischen Belangen oft wenig Aufmerksamkeit findet, jedoch viele öffentliche Räume und Gesellschaften bis heute prägt. Wie lange wirken jahrhundertlange systemische Ungerechtigkeiten wie der Kolonialismus nach? Welche politischen Handlungsbedarfe ergeben sich aus post-kolonialem Denken? In Gesprächen mit Aktivist:innen, Wissenschaftler:innen und Vertreter:innen aus Politik und Kultur soll sich im Seminarverlauf den Antworten auf diese Fragen genähert werden. Die Veranstaltung findet in Präsenz in Bonn unter 2G-Maßnahmen statt, die Teilnahmegebühr beträgt 75,00€. Weitere Informationen, das konkrete Seminarprogramm sowie Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

mehr ...

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft zur Unterstützung der EU-Forschungsförderung

27.01.2022 -

In der Stabsstelle Forschungsförderberatung/ EU-Hochschulnetzwerk der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Studentische Hilfskraft zur Unterstützung der EU-Forschungsförderung zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt 30h/Monat. Die Stabsstelle Forschungsförderberatung/ EU-Hochschulnetzwerk unterstützt Forschende bei der Einwerbung und Verwendung von EU-Fördermitteln für Forschung und Innovation durch Information, Beratung und Projektmanagement. Bislang hat CE-Studentin Theresa Münzenberger die Stelle als studentische Hilfskraft bekleidet.

Einstellungsvoraussetzungen: Aufgaben:
  • Fortgeschrittenes Studium (mind. 3 Semester)
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse in MS-Office-Programmen
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Organisationsvermögen insbesondere Fähigkeit, eigene Arbeitsprozesse strukturiert um-zusetzen
  • Selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
  • Hohe Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Freundliches Auftreten, Neugier und Lernbereitschaft
  • Öffentlichkeitsarbeit, Marketingunterstützung und Projektadministration für EU-Projekte
  • Recherche und Erstellung von Förderinformationen
  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Umgang mit modernen Web-Tools
  • Assistenz und Entlastung des Bereiches Forschungsförderberatung im Tagesgeschäft

Interessierte sind gebeten, sich mit aktuellen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Notenauszug) zu bewerben. Bei inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an: Martina Hagen unter Tel.: 0391-67-58505 bzw. per E-Mail: . Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

mehr ...

7. Februar: Cultural Engineering bei den Digitalen Studieninfotagen der OVGU

17.01.2022 -

Die Otto-von-Guericke-Universität veranstaltet vom 7. bis 10. Februar 2022 Studieninformationstage, aufgrund der pandemischen Lage wie schon in den vergangenen zwei Jahren in einem digitalen Format. Schüler:innen könnten sich in digitalen Sprechstunden und Impulsvorträgen der Studienfachberater:innen aus den neun Fakultäten vier Tage lang jeweils von 16 bis 19 Uhr die Universität Magdeburg und ihr vielfältiges Studienangebot anschauen und auf persönliche Fragen zu bestimmten Studiengängen eine Antwort erhalten. Auch der Studiengang Cultural Engineering ist, in Person von Studienfachberaterin PD Dr. Nora Pleßke, vertreten und stellt sich am Montag, den 7. Februar, von 17:00 bis 18:00 Uhr zusammen mit anderen Studiengängen aus dem Bereich Gesellschaft, Kultur und Sprache vor. Alle Informationen zu den Digitalen Studieninfotagen der OVGU sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Über Cultural Engineering können Sie sich auch vorab auf dieser Webseite, v.a. im Bereich Studienstruktur und in den FAQs, informieren.

mehr ...

Stellenausschreibung: Sachbearbeiter:in im Mitgliedersekretariat ICOM Deutschland e.V.

06.01.2022 -

ICOM Deutschland e.V. ist das deutsche Nationalkomitee des Internationalen Museumsrates ICOM. Mit seinen mehr als 6.000 Mitgliedern ist ICOM Deutschland die mitgliederstärkste Organisation von Museen und Museumsfachleuten in Deutschland und auch innerhalb von ICOM. ICOM vertritt im Dialog und Zusammenwirken mit anderen Kultur- und Museumsorganisationen die Interessen der Museen und der Museumsfachleute im öffentlichen Leben. Für die Verstärkung des Mitgliedersekretariates innerhalb der Geschäftsstelle von ICOM Deutschland e.V. sucht der Verein zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Sachbearbeiter:in (m/d/w) zur

  • Beantwortung von Anfragen zur Mitgliedschaft
  • Bearbeitung von Mitgliedsanträgen
  • Bearbeitung von Publikationsbestellungen
  • Unterstützung bei Verwaltungsaufgaben (z.B. Rechnungsversand) in der Geschäftsstelle
  • Unterstützung bei der Tagungs- und Veranstaltungsorganisation

Erwartet wird Erfahrung in der Arbeit mit Microsoft Office und die Bereitschaft, sich in die Mitglieder-Datenbank Linear einzuarbeiten. Service-orientiertes, sorgfältiges Arbeiten sowohl individuell als auch im Team, überdurchschnittliches Engagement, solide Englischkenntnisse und die Bereitschaft zum Reisen (Tagungen) wird vorausgesetzt. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst bis Ende 2022 befristetet mit 30 Wochenstunden, angelehnt an Entgeltgruppe 5 (Bund), Dienstort ist Berlin. Interessierte senden ihre Bewerbung bitte an , Bewerbungsschluss ist der 21. Januar 2022. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.

mehr ...

Letzte Änderung: 05.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster