Kustodie-Project im SoSe 2021: Medical Humanities

26.03.2021 -

Im Sommersemester 2021 geht das Kustodie-Projekt in die nächste Runde. Wieder liegt der Schwerpunkt auf der Medizin, genauer gesagt auf den Medical Humanities. Bei den Medical Humanities handelt es sich um ein interdisziplinäres Forschungsfeld an der Schnittstelle von Medizin und Humanwissenschaften. Die Disziplin untersucht die kulturelle Prägung der Medizin und ihre Wechselwirkungen mit historischen, technischen und sozialen Begebenheiten. Mit der Corona-Pandemie wurde dieser Zusammenhang zwischen Medizin und Gesellschaft besonders deutlich: Fast jeder Bereich des öffentlichen und privaten Lebens wird durch das Virus beeinflusst. Demnach hat das Forschungsfeld der Medical Humanities aktuell eine hohe gesellschaftliche Relevanz, die eine Einbindung des Themenkomplexes in den universitären Kontext noch wichtiger macht. Weitere Informationen zum Kustodie-Projekt finden Sie auf der neuen Projekt-Webseite www.kustodie.ovgu.de. Einen Überblick über das Angebot im Sommersemester 2021 erhalten Sie in diesem Flyer. Im Interview mit dem MKM gibt Marlene Adam, studentische Hilfskraft des Kustodie-Projekts, einen Einblick in die Projektarbeit.

Im Sommersemester 2021 können mit der Teilnahme an folgenden Kursangeboten insgesamt 10 CP im Bereich des Kustodie-Projekts erworben werden:

Letzte Änderung: 06.01.2022 - Ansprechpartner: Webmaster