Kustodie-Projekt im SoSe 2022: Die ingenieurpädagogische Sammlung

29.03.2022 -

Im Wintersemester 2021 startete das Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Erschließung des materiellen Kulturgutes der OVGU", das sich in Nachfolge des studentischen Kustodie-Projekts der weiteren Bearbeitung, Inventarisierung, Digitalisierung und Erforschung der universitären Sammlungen widmet. Im Zentrum der Aufarbeitung und wissenschaftlichen Inwertsetzung stehen nun die technischen Sammlungen, zum Beispiel aus der Medizin, der Informatik und dem Maschinenbau. Im Sommersemester 2022 wird die ingenieurpädagogische Sammlung im Fokus der Object Lessons im Objekt-Labor liegen. Im Objekt-Labor wählen Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen ein Objekt aus der Lehrsammlung und entwickeln und bearbeiten daran Forschungsfragen. Darüber hinaus ist eine mediale Ausgestaltung vorgesehen, die im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft oder an den Studieninfotagen öffentlich präsentiert werden soll. Für das letzte Drittel der Veranstaltung sind ein Workshop und eine Exkursion geplant. Neben der Heranführung an die Material Culture Studies fördert das Teilprojekt Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeiten und grundlegende Kompetenzen des Projekt- und Zeitmanagements. Akademische Fertigkeiten zum Thema Recherche und dem journalistischen und freien Schreiben werden ebenso vermittelt. Die Kustodie-Veranstaltungen können über den Modulkatalog Schlüsselkompetenzen von Studierenden aller Fachrichtungen belegt werden. Insbesondere richtet sich das Objekt-Labor in diesem Sommersemester an Studierende im Bachelor Medienbildung, Medizintechnik, Germanistik m. i. Profil und Cultural Engineering, sowie an Studierende des Master Lehramt an Gymnasien im Fach Technik. Einschreibeschluss für das Objekt-Labor ist der 17. April 2022, die Auftaktveranstaltung findet jedoch bereits in der zweiten Vorlesungswoche am 12. April 2022 (9:00 bis 11:00 Uhr, G40, R232) statt.

Letzte Änderung: 26.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster