18. September bis 15. November: Ausstellung "Bücher für die Front"

17.09.2019 -

Die von Germanistik-Studierenden der OVGU konzipierte Ausstellung "Bücher für die Front: Feldpostreihen des Zweiten Weltkriegs" zeigt vom 18. September bis 15. November 2019 ausgewählte Buchreihen der Ute-und-Wolfram-Neumann-Stiftung, die während des Zweiten Weltkriegs veröffentlicht wurden. Darunter finden sich manche ,Feldpostausgaben', die mit einem speziellen Umschlag verlagsseitig schon für den Versand an die Front vorbereitet waren. Die vielfältigen Exponate zeigen, wie mitunter klassische Texte der Literaturgeschichte neben ,Blut-und-Bodenliteratur' standen und dass Bücher in der Nazi-Zeit vielfach, aber doch nicht nur als Propagandamedium eingesetzt wurden. Die Ausstellung in der Universitätsbibliothek hat im angegebenen Zeitraum montags bis freitags von 8:00 bis 23:00 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eröffnung findet bereits am 17. September um 18:00 Uhr in der Universitätsbibliothek statt. Anlässlich der Eröffnung wird neben Professor Thorsten Unger, dem Verantwortlichen für die Ausstellungsreihe, sowie weiteren geladenen Gästen auch die Dekanin der Humanwissenschaftlichen Fakultät und CE-Studiengangsleiterin Professorin Susanne Peters ein Grußwort sprechen.