26. März: Zukunftstag-Workshop "Podcasts for Future"

28.01.2020 -

Die Schulstreiks im Rahmen der Fridays for Future Bewegung haben gezeigt, dass der Schutz unserer Umwelt einer großen Zahl Schüler*innen am Herzen liegt. Fridays for Future stellt eine klare Forderung an Gesellschaft und Politik: Wir müssen uns des Schadens, den wir anrichten, bewusst werden und Verantwortung übernehmen, um zukünftigen Generationen ein intaktes Ökosystem zu hinterlassen. Der Debatte um den Klimaschutz liegen einige wichtige Fragen zu Grunde: Was verstehen wir eigentlich unter Mensch und Natur? Welches Verständnis von Mensch und Natur hat es gerechtfertigt, dass der Mensch die Natur ausgebeutet und zerstört hat? Wie können wir Mensch und Natur in einer Art und Weise verstehen, die ein Gefühl von Wertschätzung und Verantwortung impliziert? Im Rahmen des Workshops "Podcasts for Future: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Mensch, Natur und Umweltschutz" am Zukunftstag der OVGU 2020 wollen wir gemeinsam Antworten auf solche und ähnliche Fragen erarbeiten. Anschließend werden wir unsere Arbeitsergebnisse in Radiopodcasts festhalten, die im Uniradio Guericke.FM ausgestrahlt werden. Der Workshop ist eine Kooperation des Studiengangs Cultural Engineering und des Uniradios. Die Teilnehmenden bekommen einen Einblick in den kulturwissenschaftlichen Bereich des Studiengangs sowie in den Radioalltag.

• WAS: Workshop des Studiengangs Cultural Engineering in Kooperation mit dem Uniradio GuerickeFM zum Zukunftstag 2020
  • WANN: 26. März 2020, 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • WO: Gebäude 40, Raum 026
  • WER: Madeline Becker, M.A.

Letzte Änderung: 03.04.2020 - Ansprechpartner: Webmaster