Ma France à moi!

 

Idee

Wie gerne hätten alle Sachsen-Anhaltiner:innen, besonders die Magdeburger:innen, dieses Jahr wieder den romantischen Flair der französischen Straßen hautnah vor Ort im Moritzhof erlebt! Doch wenn ihnen die Reise ins geliebte Frankreich verwehrt bleibt, dann gilt es eben, die bestehenden Grenzen zu vergessen und ein kleines Stück Frankreich hierher zu bringen. Neben einer Fotogalerie, die sowohl online als auch vor Ort bestaunt werden kann, gibt es nun auch einen thematisch sehr vielfältigen Podcast, der kulturelle Themen, persönliche Anekdoten und Auszüge der Deutsch-Französischen Zusammenarbeit und Partnerschaft kombiniert. Der Podcast wurde in Zusammenarbeit mit dem Moritzhof Magdeburg realisiert und stellt das erste studentische Projekt in Kooperation mit dem Moritzhof dar.

[nach oben]

 

Ziel

Das Projekt "Ma France à moi!" zielt darauf ab, im Rahmen der FRANKO.FOLIE! 2021 einen Podcast zu produzieren, der den digitalen Anteil der FRANKO.FOLIE! erweitert, durch studentische Arbeit ergänzt und das Festival an Authentizität gewinnen lässt. Die 24 Folgen von jeweils ca. 10 Minuten Länge wurden progressiv aufgenommen, geschnitten und vom 26. Mai 2021 bis zum 14. Juli 2021 mit jeweils drei Exemplaren pro Woche gesendet. Alle Folgen sind weiterhin digital verfüg- und abrufbar.

[nach oben] 

MaFrance

 

Die FRANKO-FOLIE!

Die FRANKO.FOLIE! ist ein mehrwöchiges Sommer-Event mit französischer Thematik, welches 2021 zum 14. Mal vom Moritzhof in Magdeburg veranstaltet wird. Jedes Mal wird ein vielfältiges Kulturprogramm aufgestellt, von Band-Auftritten über Stadtführungen, Theater- und Film-Einlagen bis hin zu Sprachkursen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, auch dieses Jahr - teils in Präsenz, teils online - daran teilzunehmen.

[nach oben]

 

Der Podcast

Ziel ist es, ein kleines Stück Frankreich in die Wohnzimmer Magdeburgs zu bringen. In 24 Kurzfolgen teilen verschiedene frankophile Menschen ihre persönlichen Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen. Wer mehr über den Inhalt und was all diese Menschen eigentlich mit Frankreich verbindet, wissen möchte, kann sich den Podcast seit dem 26. Mai 2021 auf Soundcloud, oder auch während und nach der FRANKO.FOLIE! auf der Website anhören.

Zwar gab es eine im Vorfeld zusammengestellte Themenliste zur Inspiration, jedoch hat es die Mehrzahl der Teilnehmenden bevorzugt, eigene Themen aus ihrem privaten Umfeld beizutragen. Da die Hintergründe der geladenen Gäste sehr unterschiedlich ausfielen, waren auch die Beiträge sehr vielseitig. Von Schüler:innen und ihren Lehrer:innen, Sportler:innen, Mitarbeitenden im Verwaltungswesen, Politiker:innen, Musiker:innen und anderen Künstler:innen über Autor:innen und Studierende war von allem etwas dabei. Somit entstanden beispielsweise Beiträge über Erasmussemester, Austauschreisen mit Orchestern und Künstler:innen, kulturelle Themen, Identitätsfragen, die deutsch-französische Freundschaft und über das 10-jährige Jubiläum der Partnerschaft Magdeburgs mit Le Havre.

[nach oben]

 

Projektphasen

Bei der Podcastproduktion sind sechs große Tätigkeitsbereiche abzudecken. Grundlage ist die kreative Ideenfindung und die Erstellung von Inhalten mit und ohne geladene Teilnehmer:innen. Diese müssen zunächst kontaktiert und von der Teilnahme am Podcast überzeugt werden, bevor gemeinsam an den Skripten gearbeitet werden kann. Weiterhin muss, entsprechend den Anforderungen des gewünschten Ergebnisses, das richtige technische Equipment genutzt werden. Außerdem sind technische Fähigkeiten wie Schnittarbeit und Tonbearbeitung gefragt, um professionelle Aufnahmen anfertigen zu können. Bevor eine fertige Aufnahme auf einer Internetplattform wie Soundcloud hochgeladen kann, sollte sichergestellt werden, dass überhaupt ein Publikum besteht. An dieser Stelle setzt das Marketing mit verschiedenen Werbemaßnahmen an und wird so lange weitergeführt, bis ein gewisser Bekanntheitsgrad erreicht ist. Um das Vorhaben datenschutzrechtlich abzusichern und entsprechend der 2021 notwendigen pandemiebedingten Schutzmaßnahmen durchführen zu können, war eine präzise Ausarbeitung von Einverständniserklärungen notwendig, die von den jeweiligen Teilnehmer:innen unterschrieben werden mussten. Um die verschiedenen Projektbestandteile reibungslos miteinander zu verbinden, ist ein gutes Projektmanagement die organisatorische Grundlage.

[nach oben]

Projektphasen Ma France à Moi

 

Team

Laura - The Head of the Team

Laura studiert Cultural Engineering im 6. Semester und hat dieses Projekt zusammen mit Christoph Hackel, dem Geschäftsführer des Moritzhofs, ins Leben gerufen. Sie kümmert sich um das Networking, die Erstellung der Inhalte sowie einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit und des Audioschnitts. Laura unterstützt das Projekt, weil sie erfahren hat, dass die FRANKO.FOLIE! ein Projekt ist, welches versucht, die Kultur wieder aufleben zu lassen, und das trotz der Corona-Pandemie. Sie hat der Optimismus der Leute vom Moritzhof motiviert, die Tradition, die die Magdeburger:innen auf so vielen Ebenen ins Herz geschlossen haben, weiterzuführen. Außerdem ist ihr aufgefallen, dass bisher noch keine Zusammenarbeit zwischen Studierenden und dem ARTist! e.V. vorhanden ist und wollte den ersten Schritt gehen.

Desi - Der kreative Kopf des Teams

Desi studiert im 4. Semester Cultural Engineering und kümmert sich um die Skripte und einen Teil der Aufnahmen selbst sowie um den anschließenden Audioschnitt. Sie unterstützt das Projekt, weil sie in ihrer Freizeit selbst gerne Podcasts hört und findet, dass das Projekt eine gute Möglichkeit ist, selbst einmal einen mitzugestalten. Außerdem ist sie auf die ganz vielen unterschiedlichen Geschichten der Gäste gespannt, die sie wenigstens in Gedanken wieder nach Frankreich reisen lassen.

Jessi - Die Allrounderin

Jessi studiert wie Laura im 6. Semester Cultural Engineering und kümmert sich im Projekt um alles was ansteht, wie bspw. Skripte, Aufnahmen, Tonschnitt, Öffentlichkeitsarbeit. Sie findet es spannend, andere Kulturen und Persönlichkeiten kennenzulernen.

[nach oben]

 

Zeitraum

Das Teilprojekt zum Podcast "Ma France à moi" begann am 15. April 2021 und endete am 31. August 2021. Die Podcastfolgen bleiben weiterhin über die beiden angelegten Soundcloud-Konten verfügbar:

Soundcloud-Konto 1 (Folgen 1-17)

Soundcloud-Konto 2 (Folgen 18-24)

[nach oben]

 

Kontakt

Laura Plobner

[nach oben]

Letzte Änderung: 20.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster