Crowdfunding-Kampagne: Förderverein Silberschlag e.V.

30.10.2019 -

Der Magdeburger Verein Silberschlag e.V. möchte ein einzigartiges astrophysikalisches Zentrum mit Erlebnischarakter für die Wissenschaft in Magdeburg entstehen lassen. In dem Zentrum sollen Naturwissenschaften spannend und interaktiv präsentiert werden. Von diesem Zentrum würde auch die OVGU sowohl in der Forschung als auch in der Lehre profitieren, so ermöglicht es zum Beispiel Praktika für Lehramtsstudierende. Die Universität Magdeburg ist mit dem Verein bereits kooperativ verbunden, und unterstützt das Vorhaben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Weiterhin stellt das Zentrum im Zuge der bewerbung Magdeburgs als Kulturhauptstadt Europas 2025 einen Anknüpfungspunkt dar, Wissenschaft für und mit der Bevölkerung der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zu gestalten und neue Formen der Interaktion von Wissenschaft, Wirtschaft und Bevölkerung zu entwickeln. Der Weg der Umsetzung eines solch ambitionierten Projektes ist lang. Der nächste Schritt des Vereins wäre eine 3-DVideo-Animation des künftigen Gebäudes. Mit diesem Video sollen Unterstützer, Förderer, Investoren, Spender aus der Bürgerschaft, aus Wirtschaft und Verwaltung für das Gesamtprojekt begeistert werden. Die Finanzierung dieses Imagefilms soll durch eine Crowdfunding-Kampagne auf der Sparkassen-Plattform 99funken umgesetzt werden.

Letzte Änderung: 01.02.2021 - Ansprechpartner: Webmaster