Austellungseröffnung Kustodie-Projekt

21.05.2019 -

Innerhalb des studentischen Kustodie-Projekts OVGU haben sich Studierende des Cultural Engineering Studiengangs anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Otto-von-Guericke-Universität anhand von Objekten mit der Geschichte ihrer Hochschule beschäftigt und innerhalb eines Semesters 25 Objekte untersucht: Wo kamen sie her? Wer hat sie benutzt? Was haben sie mit der Universität zu tun? Mit Hilfe von Objektbiographien wurden alle Informationen gesammelt und zusammengefasst. Diese bilden nun die Basis für das Arbeitsergebnis des ersten Teilprojekts, die Ausstellung „25 Jahre Otto-von-Guericke-Universität in Objekten“, die am Freitag, den 24. Mai 2019, um 16:30 Uhr mit einer Vernissage feierlich eröffnet wird. Einen ersten Eindruck der Arbeitsweise des Projekt-Teams können Besucher*innen zur Langen Nacht der Wissenschaften (LNDW) erhalten. Bei Führungen und Workshops gibt es nicht nur einen tiefen Einblick in das Projekt, sondern jede*r darf sich auch gleich selbst ausprobieren (hier finden Sie eine Übersicht zu den Terminen der LNDW). Einen Überblick über das Teilprojekt bietet zudem die Website der Ausstellung. Ab dem 27. Mai 2019 ist die Ausstellung Montag bis Freitag von 11:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Alle sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen, Fragen zu stellen und die OVGU von einer neuen Seite zu entdecken. Auch in den nächsten Semestern wird das Projekt fortgesetzt und ist offen für Studierende aller Fachrichtungen. Weitere Informationen für Interessierte finden sich hier.

Letzte Änderung: 01.02.2021 - Ansprechpartner: Webmaster