Coaching-Projekt D1RECTIONS: Unterstützung für den Start ins Studium

06.10.2021 -

In Kooperation mit der TU Braunschweig möchte die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ihre Studierenden mit dem Projekt D1RECTIONS dabei unterstützen, ihrem Studium eine Richtung zu geben und notwendige Schritte zu planen. Studentische Gruppencoachs lernen Techniken der Gesprächsführung anzuwenden und jüngere Studierende bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten. Durch die Ausbildung erwerben sie zudem wichtige überfachliche Kompetenzen, die sie für den Berufseinstieg qualifizieren (z.B. Anleitung von Gruppen, Führung von Mitarbeitenden-Gesprächen). Die ausgebildeten Coaches leiten dann Studierende im Start ihres Studiums im Rahmen von Gruppencoachings an. Die Studierenden setzen sich u.a. bewusst mit eigenen Stärken, persönlichen Werten und ihrem sozialen Unterstützungsnetzwerk auseinander. Auf diese Weise werden sie bei der erfolgreichen Bewältigung studiumsrelevanter Entscheidungen gefördert.

Für die Teilnahme am D1RECTIONS-Projekt werden sowohl CE-Studierende im 1. bis 3. Fachsemester gesucht, die sich Begleitung für ihren Studienstart wünschen, als auch Studierende in höheren Fachsemestern, die diese Unterstützung als Coach gewährleisten möchten. Coaches können sich die Ausbildung im PM46 (Kommunikationstraining) anrechnen lassen. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer für Teilnehmende und im Flyer für die Coachingausbildung.

Letzte Änderung: 05.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster