Stellenausschreibung: Hilfskräfte am Lehrstuhl Politikwissenschaft/Nachhaltige Entwicklung

11.08.2021 -

Der Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung sucht ab dem WS 21/22 zwei neue studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte (mit oder ohne BA-Abschluss). Die Tätigkeiten sind auf 20 Stunden im Monat ausgelegt und umfassen u.a.:

• Unterstützung bei Forschungsvorhaben des Lehrstuhls (z.B. Rechercheaufgaben, Kontaktknüpfung zu Partner:innen etc.)
  • Unterstützung bei Lehrveranstaltungen (z. B. Recherche der relevanten Literatur, Unterstützung bei der Erstellung von Materialien etc.)
  • Betreuung der E-Learning-Plattform (Einrichtung und Pflege der einzelnen Lehrveranstaltungen, Kommunikation mit Studierenden)
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle (u.a. regelmäßige Updates bei Facebook und des Internetauftritts)
  • Organisatorische Tätigkeiten (Unterstützung bei Veranstaltungen etc.)
  • Fungieren als Ansprechperson für Lehrkräfte

Voraussetzungen sind:

mind. 2. Semester im BA-Studium

• hohe Eigenmotivation und Lust am wissenschaftlichen Arbeiten
  • Kompetenz in den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
  • Lust auf Teamarbeit und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Termintreue

Der Lehrstuhl bietet Integration in ein kollegiales wissenschaftliches Team von derzeit sieben Wissenschaftler:innen und voraussichtlich drei Hilfskräften sowie interessante Projekte und Arbeitsthemen als Einblicke in den "Betrieb Wissenschaft" mit einer sehr kooperativen Arbeitsweise. Bei entsprechender Eignung sind die Hiwi-Stellen längerfristig angelegt. Die Vergütung erfolgt anhand der Stundensätze für wiss. bzw. stud. Hilfskräfte der OVGU( derzeit 10,63€ ohne Abschluss, 12,37€ mit BA-Abschluss). Interessierte sind gebeten sich bis zum 27. August 2021 mit einem kurzen Motivationsschreiben, Lebenslauf und einer aktuellen Seminararbeit bei Prof. Dr. Michael Böcher zu bewerben.

Letzte Änderung: 31.08.2021 - Ansprechpartner: Webmaster