Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu Veranstaltungen, dem Lehrstuhl, studienrelevanten Inhalten sowie Hinweise auf universitäre Ereignisse. Ältere Meldungen finden Sie im News-Archiv.


Wichtige Informationen zum Coronavirus

11.03.2020 -

Die Otto-von-Guericke-Universität hat in Folge der zunehmenden Ausbreitung des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) ab dem 11. März 202 folgende Dienstanweisungen verfügt:

  • Personen, die sich kürzlich in vom Robert-Koch-Institut als solche identifizierten Risikogebieten aufgehalten haben, sollen sich unverzüglich beim örtlichen Gesundheitsamt melden und werden gebeten, bis auf weiteres, mindestens aber für 14 Tage das Gelände der OVGU zu meiden, um eine Weiterverbreitung einer möglichen Infektion zu verhindern.
  • Reisen in oder durch besagte Risikogebiete sind bis auf weiteres abzusagen.
  • Zum Schutz vor Infektionen wird grundsätzlich auf die allgemeine Husten- und Nies- Etikette sowie auf die Einhaltung der persönlichen Hygiene, insbesondere des regelmäßigen richtigen Händewaschens, hingewiesen. Zu Personen mit Symptomen von grippalen Infekten sollte ausreichend Abstand gehalten werden (ca. 1 bis 2 Meter). Achten Sie im persönlichen Umgang untereinander bitte möglichst auf die Vermeidung von Körperberührungen (z. B. Händeschütteln). Zusätzliche Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Mund- bzw. Atemschutzmasken sowie Schutzhandschuhen sind gemäß der Empfehlung des RKI nicht erforderlich und werden nicht angeordnet.
  • Da die Mitarbeitenden der OVGU angehalten sind, ihren Arbeitsplatz nicht aufzusuchen und primär aus dem Home Office zu arbeiten, werden bis auf weiteres alle Sprechstunden entfallen. Bei Einzelfällen, suchen Sie bitte den E-Mail-Kontakt mit den jeweiligen Dozierenden.

Diese Maßnahmen gelten ab sofort. Vor dem Hintergrund, dass sich die Lage der Infektionsausbreitung in Europa und Deutschland dynamisch weiterentwickelt, kann es zu kurzfristigen Anpassungen der Maßnahmen kommen. Bisher wurde keine Pandemie ausgerufen. Falls es hierzu kommt, werden Maßnahmen entsprechend des Pandemieplans der OVGU ergriffen. Weitere Informationen zum Lehrbetrieb im Sommersemester 2020 folgen in Kürze. Weitere Informationen zum Umgang mit der grassierenden Virusinfektion erhalten Sie hier.

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Projektausschreibung: Konzeption, Planung und Durchführung einer alternativen Stadtführung

20.02.2020 -

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts Socially Engaged Universities (SEU) forschen und arbeiten Mitarbeitende der Otto-von-Guericke-Universität zusammen mit Partner*innen aus Parma, Gent, Exeter und Den Haag an Kooperationen zwischen Universitäten und zivilgesellschaftlichen Akteuren, die sich verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen widmen. In Magdeburg steht dabei u.a. die Frage, wie die OVGU in Kooperation mit der Stadt Magdeburg und anderen Magdeburger Akteuren das Kulturleben in Magdeburg entwickelt und gestaltet und welche Herausforderungen dabei entstehen, im Fokus.

Am 14. und 15. Mai findet das 4. SEU Partnermeeting in Magdeburg statt. Um den internationalen Projektpartner*innen Magdeburg vorzustellen, soll im Rahmen des Tagungsprogramms eine Art Stadtführung von max. zwei Stunden angeboten werden, die einen zum Projekt passenden Blick auf Magdeburg und Magdeburgs Herausforderungen wirft. Das Ziel der Projektarbeit der Studierenden ist hierbei die Konzeption, Planung und Durchführung einer alternativen Stadtführung im Kontext des Projekts Socially Engaged Universities. Bei der Konzeption und Planung haben die Studierenden komplett freie Hand, die Stadtführung muss lediglich in englischer Sprache gehalten werden. Der Termin für die Führung ist der 14. Mai 2020, 16:00 Uhr. Studierende, die Interesse haben, diese Stadtführung zu konzeptionieren und durchzuführen, sind aufgerufen, sich bei Tim Flügge zu melden und herzlich eingeladen, auch am Rahmenprogramm des Projekttreffens teilzunehmen.

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5. März: Lange Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens

13.02.2020 -

In der 3. Langen Nacht des wissenschaftlichen Arbeitens (LNdwA) am Donnerstag, den 5. März 2020 werden von 17:30 bis 22:30 Uhr  Kurzworkshops sowie Individualberatungen u.a. zu den Themenbereichen wissenschaftliches Schreiben, professionelle Literaturrecherche, Aufschieberitis und Schreibblockaden sowie der verwendung von Literaturverwaltungsprogrammen angeboten. Das Programm finden Sie hier. Das Fachexpertenteam besteht aus Referentinnen und Referenten mehrerer Fakultäten, vom Studentenwerk Magdeburg, Allgemeine Studienberatung, Universitätsrechenzentrum, Universitätsbibliothek, inkl. Medizinische Zentralbibliothek. Eine Anmeldung für Individualberatungstermine ist nicht erforderlich. Nachfolgend eine Übersicht über die angebotenen Themenblöcke und Räume für die Veranstaltungen:

  • Infostand, Snacks, Feedback: im Foyer
  • Planung von Haus- und Abschlussarbeiten, wissenschaftliches Schreiben: im Tagungsraum (im Foyer)
  • Schreibblockaden überwinden, Zeitmanagement: im Raum 212 (2. Obergeschoss)
  • professionelle Literaturrecherche für Einsteiger und Fortgeschrittene: im Raum 123 (1. Obergeschoss)
  • Literaturverwaltungsprogramme und Formatieren von wissenschaftlichen Arbeiten: im Raum 314 (3. Obergeschoss)

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Ausschreibung: 2 Tutorenstellen für Kustodie-Projekt gesucht

12.02.2020 -

Im Institut III sind am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft ab dem 6. April 2020 zwei Tutorenstellen im Umfang von je 2 Stunden pro Woche zu besetzen. Die Stellen dienen der Unterstützung des studentischen "Kustodie-Projekts OVGU" durch die Organisation und Leitung des Objekt-Labors. Die Ausschreibungen richten sich einmal an Studierende der FHW, die mindestens im 2. Fachsemester eingeschrieben sind, und einmal an Studierende der Medizintechnik, die mindestens im 7. Fachsemester Bachelor MT oder 1. Fachsemester MSC eingeschrieben sind. Interessierte Studierende bewerben sich bitte zeitnah mit einem kurzen Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und einer Aufstellung aller bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen bei Frau Dr. Nora Pleßke. Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2020. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen:

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DAAD-Programm "Go East": Ausschreibung Sommerschulen

10.02.2020 -

Innerhalb der Initiative „Go East“ möchte der DAAD mehr Studierende aus Deutschland für Studien- und Forschungsaufenthalte in die Länder Mittel-, Südost- und Osteuropas sowie Südkaukasus und Zentralasien fördern. Um bereits beim akademischen Nachwuchs das Interesse zu wecken, fördert der DAAD deutsche Studierende, die an Sommer- und Winterschulen teilnehmen möchten. Diese Fortbildungsveranstaltungen werden jedes Jahr während der Sommer- oder Wintermonate von Hochschulen der Region zu den verschiedensten Themen angeboten. Finanziert wird das Programm durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Ab dem 1. März 2020 können sich deutsche Studierende aller Fachrichtungen, die an Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland als ordentliche Studierende eingeschrieben sind, für eine Sommerschule in Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Estland, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Kosovo, Lettland, Litauen, Moldau, Polen, Rumänien, Russland, Tschechien, Tadschikistan, Ukraine, oder Usbekistan bewerben. Das zweigleisige Bewerbungsverfahren sieht vor, dass Interessenten sich bei der Sommerschule um eine Zulassung und beim DAAD um ein Stipendium bewerben. Die Organisator*innen vor Ort legen die Zulassungsvoraussetzungen fest. Der Bewerbungsschluss im DAAD-Portal ist identisch mit dem Bewerbungsschluss der einzelnen Sommererschulen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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Letzte Änderung: 25.03.2020 - Ansprechpartner: MA Carsten Kullmann