Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu Veranstaltungen, studienrelevanten Inhalten sowie Hinweise auf universitäre Ereignisse. Ältere Meldungen finden Sie im News-Archiv. Um auf dem neusten Stand zu bleiben, können Sie unseren RSS-Feed abonnieren. Achten Sie bitte auf die Nutzung eines RSS-fähigen Browsers oder installieren Sie ein entsprechendes Plug-In.

"Objekte erzählen eine Geschichte": Interview mit Darlin-Laureen Wachsmuth

19.03.2020 -

Theorie trifft Praxis: An der Universität können Studierende an einem Kustodie-Projekt teilnehmen. Es wurde bereits 2018 von Prof. Susanne Peters, der Leiterin des Studiengangs Cultural Engineering, und Dr. Nora Pleßke ins Leben gerufen. Dabei ist es das Ziel, das universitäre Kulturgut ausfindig zu machen, aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Darlin-Laureen Wachsmuth ist 23 Jahre alt und studiert im fünften Semester Cultural Engineering. Für den Studiengang entschied sie sich aufgrund der vielen Auswahlmöglichkeiten und Freiheiten. Der Fokus liegt nicht auf einem speziellen Bereich, sondern man kann vielfältige Module und Fächer kombinieren. „Somit beschränke ich mich nicht nur auf Kulturwissenschaft, sondern lerne auch andere Thematiken aus den Bereichen der BWL, Logistik und Wirtschaftsinformatik kennen“, erklärt sie. Alles in allem, sei es ein sehr abwechslungsreicher und dynamischer Studiengang. Vor allem weil Wert auf Praxisorientierung gelegt wird, zum Beispiel mit dem Kustodie-Projekt. Das ganze Interview mit Frau Wachsmuth zum Kustodie-Projekt sowie einen Ausblick auf das Sommersemester 2020 finden Sie hier.

Letzte Änderung: 17.08.2022 - Ansprechpartner: Carsten Kullmann