News-Archiv
Call for Applications: Digital Female Empowerment
Die Europäische Akademie Berlin such auf Teilnehmer:innen für das Projekt Likes for the Better! Female Digital Empowerment. Wie der Titel schon erahnen lässt, zielt das Projekt auf die positive Veränderung der Wahrnehmung von Frauen im digitalen Raum. Mit dem Projekt soll das Bewusstsein für die Ungleichheit der Geschlechter im Internet geschärft und junge Frauen aus Armenien, Weißrussland, Georgien und Deutschland befähigt werden, sich selbstbewusster in sozialen Medien zu bewegen, sich intensiver am öffentlichen Diskurs im Internet zu beteiligen und zu ernst genommenen Meinungsbildnerinnen und Influencerinnen zu werden. Das Projekt gliedert sich in fünf Phasen: Kick-off, Online-Trainings, regionale Workshops, Arbeitsphase, abschließender Workshop und Networking-Veranstaltung. Interessentinnen können sich bis zum 20. Juni 2021 bewerben, bei erfolgreicher Bewerbung ist die Teilnahme kostenlos. Alle weiteren Informationen, auch zu den Bewerbungsmodalitäten, finden Sie auf der Projektwebsite.
23. bis 27. August: XXII. Deutsch-Polnische Ferienakademie in Berlin
Unter dem Thema "Pandemie als ‚Game Changer‘? Reflexion auf politische, soziale und religiöse Erfahrungen" veranstaltet die katholische Akademie Berlin in Kooperation mit dem Institut für Politologie der Kardinal-Stefan-Wyszynski-Universität Warschau die XXII. Deutsch-Polnische Begegnungswoche. Zielgruppe der Ferienakademie sind Studierende der Politik- und Sozialwissenschaften, der Theologie, aber auch Interessent:inneen anderer Fächer und Ausbildungsgänge sind herzlich willkommen. Das Programm wird in deutscher und polnischer Sprache mit Übersetzung durchgeführt. Die Kosten für die Teilnahme sowie Unterkunft und Verpflegung werden von den Veranstaltenden übernommen, die Teilnehmenden organisieren jedoch ihre An- und Abreise selbst und tragen die Reisekosten. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfordert die Einhaltung der in Berlin geltenden Corona-Regeln, die den Angemeldeten rechtzeitig vor dem Beginn mitgeteilt werden. Eine kurzfristige Absage der Veranstaltung bleibt den Veranstaltenden vorbehalten. Die Zahl der Teilnehmendenplätze ist begrenzt, Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist der 8. Juli 2021. Weitere Informationen zu den Anmeldemodalitäten und zum programm entnehmen Sie bitte der Veranstaltungswebsite.
21. bis 24. Juni: Digitale Studieninfowoche
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt vom 21. bis 24. Juni 2021 zur Digitalen Studieninfowoche ein. Täglich ab 15.30 Uhr können Studieninteressierte sich über das vielfältige Angebot an Bachelor-Studiengänge informieren. Die Studienfachberater:innen stellen die Studiengänge vor, geben Einblick in den Alltag Ihres Wunsch-Studiengangs und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Informationsveranstaltung für Cultural Engineering, durchgeführt von der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Susanne Peters, findet am 22. Juni um 17:00 Uhr statt (Themenblock "Gesellschaft, Medien und Bildung"). Hier können Sie sich anmelden, wir freuen uns auf Sie! Für mehr Informationen zum Studiengang, schauen Sie sich gerne unsere Informationsvideos an.
Vorstellung Studiengang Cultural Engineering
Cultural Engineering: Ein studentischer Einblick
11. Juni: Informationsveranstaltung Master "Flucht, Migration, Gesellschaft"
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) stellt in einer Informationsveranstaltung am 11. Juni 2021 um 14:00 Uhr den Masterstudiengang "Flucht, Migration, Gesellschaft" vor. Als erster interdisziplinärer Universitätsstudiengang zu diesem Themenspektrum im süddeutschen Raum verknüpft der Master Forschung, wissenschaftliche Vertiefung und Praxisanteile. Sowohl internationale Studien- als auch Praxisaufenthalte können integriert werden. Studierende werden damit umfassend auf spätere berufliche Tätigkeiten im vielseitigen und komplexen (Arbeits-)Feld von Migration und Partizipation vorbereitet. Der Masterstudiengang richtet sich sowohl an Absolvent:innen aus sozial-, gesellschafts-, kultur- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen als auch an berufserfahrene Praktiker:innen, die sich zielgerichtet weiterqualifizieren möchten. Die Informationsveranstaltung wird durchgeführt von der Studiengangsleiterin Prof. Karin Scherschel und der Studienfachberaterin Lea Gelardi. Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt. Weitere Informationen zum Studiengang, Hinweise zur Bewerbung und eine Kurzvorstellung per Video finden Sie auf der Webseite der KU Eichstätt-Ingolstadt.
29. Mai: Kustodie-Projekt bei der Langen Nacht der Wissenschaft
Am 29. Mai 2021 findet die alljährliche Nacht der Wissenschaft (LNDW) zum 15. Mal statt, in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie bedingt in einem reinen Online-Format. Von 23:00 bis 23:15 Uhr stellt das Kustodie-Projekt einen Programmpunkt, der über das Teilprojekt 3 - Medizinische Sammlungen informiert. Unter dem Projektmotto "Wenn Objekte eine Geschichte erzählen" präsentieren Studierende, die an dem Projekt teilgenommen haben, einen selbst gedrehten Dokumentarfilm, der, einer abenteuerlichen Schatzsuche gleich, berichtet, wie im Rahmen des Projekts medizinische Sammlungen der OVGU aufgerbeitet wurden. Dabei haben die Studierenden allerhand Schätze zu Tageslicht befördert, u.a. alte Anatomiekarten oder ein Pneumothoraxgerät. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte dieser Objekte. Weitere Informationen zum Programmpunkt sowie der Langen Nacht der Wissenschaft insgesamt finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.